Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neumünster e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Informationen zur Mitgliedschaft in der DLRG Neumünster e.V.

Unsere Mitglieder

Die DLRG Neumünster e.V. besteht zur Zeit aus rund 900 Mitgliedern. Zum überwiegenden Teil sind dies Einzelpersonen oder Familienmitglieder, aber auch eine Firmen und Vereine aus Neumünster und der Umgebung haben sich ganz bewusst zur DLRG und ihren Zielen bekannt. Rund zwei Drittel unserer sind jünger als 27 Jahre: sie sind damit auch gleichzeitig Mitglied in der DLRG-Jugend und machen uns insgesamt zu einem "jungen" Verein.

Unsere Mitgliedsbeiträge

Mit ihren jährlichen Mitgliedsbeiträgen sorgen unsere Mitglieder wesentlich für die Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben, da wir unsere Arbeit fast ausschließlich durch diese Beiträge finanzieren. Spenden und öffentliche Förderungen bilden das weitere finanzielle Fundament.

Mitgliedschaftjährlicher Mitgliedsbeitrag
Einzelmitgliedschaften
 Kinder und Jugendliche35,00 €
 Erwachsene42,00 €
Familienmitgliedschaften (ab 3 Mitgliedern einer Familie)
 Kinder und Jugendliche23,00 €
 Erwachsene28,00 €
sonstige Mitgliedschaften
 juristische Personen80,00 €
Für Neuanmeldungen erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr zum Beginn der Mitgliedschaft in Höhe von 4,00 €.
Unsere Satzung sieht die Zahlung der Mitgliedsbeiträge im Lastschriftverfahren vor. Andere Zahlungswege führen nach unserer Beitrags- und Gebührenordnung zur Abgeltung der damit verbundenen erhöhten Verwaltungsaufwände zu einer zusätzlichen Gebühr von 5,00 €.

Aktive Mitarbeit

Ebenso wichtig wie die Bereitschaft unserer Mitglieder zur Zahlung eines regelmäßigen Beitrages ist ihre Mitarbeit im Vereinsleben. Viele unserer Mitglieder sind so in ihrer Freizeit als Schwimmausbilder, Rettungsschwimmer oder Vorstandsmitglied tätig und helfen so, unsere Vereinsziele zu erreichen.

Marketing